Besuch zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Herr Moenikes

Am 5. Mai 2022 reiste eine Delegation aus der polnischen Partnerstadt Chojnice an, um an der Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Herrn Moenikes teilzunehmen.

Irmhild & Georg Moenikes, BM Oliver Kellner
Irmhild & Georg Moenikes, BM Oliver Kellner

Dieser Delegation, unter Leitung von Herrn Stadtdirektor Wajlonis, gehörte neben Vertretern der Stadt Chojnice auch der neue Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Chojnice Herr Edward Pietrzyk an. Herr Pietrzyk ist den Emsdettenern bestens bekannt, weil er als stellvertretender Bürgermeister der Stadt Chojnice oft in Emsdetten zu Gast war.

Anlässlich der Eröffnung des Familienbüros der Stadt Emsdetten übergab Herr Stadtdirektor Wajlonis ein Dankeschön für die Sammlung von Kinderkleidung. Die Spende wurde an die Partnerstadt von Chojnice nach Korsun/Ukraine weitergeleitet.

Die Delegation aus Polen nahm die Gelegenheit war, um sich auch mit einem Dankeschön für die Hilfstransporte nach Chojnice bei der Freiwilligen Feuerwehr, sowie die Unterstützung der Spenden-sammlung bei den Mitarbeitern des Baubetriebshofes zu bedanken.

Die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Herrn Moenikes erfolgte in einem festlichen Rahmen im Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik. Herr Stadtdirektor Wajlonis und Herr Bürgermeister Schelberg aus Hengelo würdigten in ihren Ansprachen die angenehme Zusammenarbeit mit Herrn Moenikes.

Am Samstag, lud der Städtepartnerschaftsverein die Gäste zu einer Stadtrundfahrt ein. Bei einem anschließenden Spaziergang durch den Park wurden die Partnerschaftsbäume auf Hof Deitmar in Augenschein genommen. Es wurde der Wunsch ausgesprochen, daß die Städtepartnerschaft wie diese Bäume weiterwächst und gedeiht. Der Tag wurde mir einem Besuch des Gradierwerkes Saline Gottesgabe in Rheine und einem anschließenden gemeinsamen Abendessen abgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.