Städtepartnerschaftsreise nach Polen

Wenn der Städtepartnerschaftsverein Emsdetten e.V. alljährlich zu seiner Fahrt zu den Johannitagen „DNI CHOJNICE“in die Pommersche Region  einlädt, ist die Gästeliste bald gefüllt. So auch in diesem Sommer, als 57 Teilnehmer die Fahrt zu Dettens Partnerstadt Chojnice antraten.

Die Reisegruppe
Die Reisegruppe

Viele Teilnehmer waren begeisterte Wiederholungstäter; aber auch die „Neulinge“ zeigten sich aufgeschlossen und angenehm überrascht über so viel Gastfreundschaft und Herzlichkeit, die im Laufe der vielen Begegnungen rasch gewachsen sind. So auch beim offiziellen Empfang im Chojnicer Rathaus. Stadtdirektor Robert Wajonis führte durch die Beamershow und gab einen ausführlichen Bericht zu seiner Stadt. 

Im Rathaus von Chojnice Stadtdirektor Robert Waljonis, Elke Hülskötter, Margot Bednarczyk
Im Rathaus von Chojnice Stadtdirektor Robert Waljonis, Elke Hülskötter, Margot Bednarczyk

Die Wege in Chojnice sind kurz – so kamen  die Mitreisenden schnell zurecht und fühlten sich heimisch. Besonders dann, wenn sich die eine oder andere Gruppe mal im Sommergarten auf dem Marktplatz, mal im sehenswerten Stadtpark oder beim Shoppen in kleinen Lädchen trafen.

Am 1. Tag erreichte die Gruppe die Stadt Szczecin ( Stettin) an der Oder, die die Reisenden zu Fuß, per Stadtrundfahrt und vom Schiff entdecken konnten. Auch auf den Spuren des Nikolaus Kopernikus wurde in seiner Geburtsstadt Thorun (Thorn) gewandelt und manch eine/er tauchte in die Entstehungszeit  des heliozentrischen Weltbildes ab.

Auch das fast schon obligatorische Forellenessen, die Schifffahrt auf dem Charzykowy-See und das traditionelle Abschlussgrillfest mit Kaschubischem Gesang, Musik und Tanz bedeuteten echte Highlights. Die 6-tägige Fahrt sei „super vorbereitet und durchgeführt.“ Ein dickes Lob zollten die Teilnehmenden vor allem an Margot Bednarczyk und Elke Hülskötter, die es am Ende der Fahrt nicht versäumten, auf den Polnischen Abend hinzuweisen, der am 04.11.2023 im Kolpinghaus stattfinden wird.

Spaß nach dem Grillen
Spaß nach dem Grillen