Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Stadt Hengelo

Viele aktuelle Informationen finden Sie auf der offiziellen Internetseite der Stadt Hengelo, außerdem zahlreiche weiterführende Links. Vieles ist auch in deutsch und englisch zu lesen.

Hier ist auch der

Presseecho

Initiiert durch die Gründung der neuen Stiftung in Hengelo machte sich Martin Ruesink, Reporter der Hengeloer Lokalzeitung „Tubantia“ schon am nächsten Tag auf den Weg nach Emsdetten.

Nach einem Besuch im Rathaus interviewte er auf dem Wochenmarkt Ensdettener zum Thema „Emsdetten und Hengelo“.

Dabei war auch Christan Erfling, hier in seiner Doppelfunktion als Stellvertretender Bürgermeister und Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins Emsdetten e.V.

Den Artikel mit Video und Bild gibt es hier bei

Nachrichten aus Hengelo

9. April 2019: Gründung der „Stichting Partnersteden Hengelo - Emsdetten“

auch Hengelo hat jetzt einen „Städtepartnerschaftsverein“

Der Vorstand der Stiftung

Die Stiftungsurkunde der „Stichting Partnersteden Hengelo - Emsdetten“ wurde heute vom Stiftungsvorstand unterzeichnet.

Auf Ersuchen des Stadtrates hat Bürgermeister Schelberg die Initiative ergriffen, um die Verbindung zwischen Emsdetten und der Stadt durch eine organisierte Gruppe von Freiwilligen zu stärken. Eine kleine Gruppe arbeitete am Aufbau einer Stiftung mit dem Ziel, mit der Stadt Emsdetten eigenständig Initiativen und Aktivitäten zu entwickeln und aktiv darüber zu kommunizieren. Es gibt jetzt eine Stiftung und die Gründungsurkunde wurde unterzeichnet.

Ein großer Schritt für die Beziehung zwischen Hengelo und Emsdetten. Beide Städte haben seit 1991 eine offizielle Städtepartnerschaft.Eine wichtige Ergänzung findet durch den Austausch in den Bereichen Sport, Bildung und Kultur statt. Im Jahr 2008 wurden Emsdetten und Hengelo auch für Sonderprojekte zwischen Partnerstädten ausgezeichnet. Die Stiftung ist daher eine Ergänzung für Hengelo und die Beziehung zwischen Hengelo und Emsdetten. Der Vorstand wird die Verbindungen enger machen und die Beziehung besser pflegen.

Der Vorstand

Der Vorstand der Stiftung besteht aus:

  • Vorsitzender: Wieger Mulder (unten links)
  • Sekretär und stellvertretender Vorsitzender: Rob van Nus (rechts unten)
  • Schatzmeister: Lindar Swaters (oben links)
  • Generalmitglied: Leo Nijland (oben rechts)

Quelle: Foto aus hengelo.nl, Text: eigene freie Übersetzung ebenda (s. Link rechts)