Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Stadt Hengelo

Viele aktuelle Informationen finden Sie auf der offiziellen Internetseite der Stadt Hengelo, außerdem zahlreiche weiterführende Links. Vieles ist auch in deutsch und englisch zu lesen.

Hier ist auch der

Weiterhin gibt es hier einen kurzen Artikel mit Bild und einigen weiteren Informationen zu

Claudio Bruggink ist von den Democraten 66.

Auch auf deren Internetseite gibt es einige

Presseecho

vom 12.06.2018 online:

siehe auch den Artikel vom 28.03.2018 auf unserer Seite über den Vorgänger

Nachrichten aus Hengelo

12. Juni 2018: Neue Wethouder nach den Wahlen in Hengelo

Wethouder Claudio Brugging (D66) zuständig für Internationales

Am Dienstag, den 12. Juni (2018) wurde ein neues Kollegium in Hengelo begründet. Während der letzten Ratsversammlung wurden Mariska ten Heuw (SP), Claudio Bruggink (D66), Gerard Gerrits (VVD) und Bas von Wakeren (Pro Hengelo) einstimmig als Wethouder gewählt. Zusammen mit Bürgermeister Sander Schelberg und dem Gemeindesekretär Jan Eshuis bilden sie das Kollegium von B&W, will heißen, Kollegium von Bürgermeister und Beigeordneten und stellen die Regierung der niederländischen Gemeinde dar.

v.l.n.r.: Gemeindesekretär Jan Eshuis, Wethouder Mariska ten Heuw , Bürgermeister Sander Schelberg, Wethouder Bas van Wakeren , Wethouder Claudio Bruggink und Wethouder Gerard Gerrits.

Während der Bürgermeister von dem König eingesetzt wird, werden die Wethouders (Beigeordneten) vom Gemeinderat gewählt. Sie dürfen aber dem Gemeinderat nicht angehören. Der Bürgermeister ist gegenüber dem Wethouder nicht weisungsberechtigt, er sitzt jedoch dem „Kollegium“ vor. Bei Stimmengleichheit hat er die ausschlaggebende Stimme.

Bereits am Montag, den 4. Juni, wurde das Koalitionsprogramm dem Oberbürgermeister der Stadt Sander Schelberg angeboten. Es ist eine Vereinbarung in groben Zügen, in der nicht alles ausgearbeitet und arrangiert wurde. Die Koalitionspartner haben ihre Ziele und ihren Ansatz im Programm dargelegt. Auf diese Weise wird Raum geschaffen, um diesen gemeinsam mit dem Rat und der Stadt weiterzuentwickeln.

Das Programm kann hier als e-magazine herunter geladen werden: coalitieprogramma 2018-2022

Für Emsdetten als Hengelos Partnerstadt wichtig ist der Wethouder Claudio Bruggink (D66), der u. a. auch zuständig für Internationales (und damit auch für die Zusammenarbeit mit Emsdetten) ist. Er ist zuständig für die Bereiche

- Dauerhaftigkeit/Nachhaltigkeit
- Jugend
- Bildung
- Sport
- Regionale Zusammenarbeit in Twente und
- Internationales.

Quelle: alle Fotos aus hengelo.nl, Text: eigene freie Übersetzung ebenda (s. Link rechts)