Hengelo Emsdetten
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Chojnice

Ein kurzer Artikel der Stadt Chojnice zur Unterzeichnung der neuen Städtepartnerschaft:

Bayeux

ist eine französische Gemeinde mit knapp 14.000 Einwohnern im Département Calvados in der Region Normandie, 7 km vom Ärmelkanal entfernt.

Bayeux mairie
Rathaus von Bayeux
Hamon jp, CC BY-SA 3.0, from Wikimedia Commons

Schon unter den Römern existierte hier eine Stadt. Rund um die romanische Kathedrale hat sich die Altstadtstruktur erhalten.

Mehr Informationen und weiterführende Links auch hier:

19.05.2018: Chojnice unterzeichnet ein Partnerschaftsabkommen mit der französischen Stadt Bayeux

Nach Emsdetten (Deutschland), Korsun Szewczenkowski (Ukraine), Mozyr (Weisrussland) und Waalwijk (Niederlande) hat Chojnice nun auch eine französische Partnerstadt

Robert Wajlonis (l.) und Patrick Gomont unterzeichnen des Partnerschaftsvertrags

Am 19. Mai 2018 wurde während der offiziellen Feier der Europatage in Bayeux (Frankreich) ein Partnerschaftsabkommen zwischen der französischen Stadt Bayeux und Emsdettens polnischer Partnerstadt Chojnice unterzeichnet. Es war der krönende Abschluss einer langen Freundschaft, die bereits 1986 dank der polnisch-französischen Freundschaftsvereinigung begann.

Die Chojnicer Delegation wurde angeführt von Robert Wajlonis, Generaldirektor des Stadtamtes in Chojnice. Mit dabei waren Tomasz Kaminski, Stadtverwaltung, Abteilungsleiter für Entwicklungsprogramme und internationale Zusammenarbeit, die Stadträtin Marzenna Osowicka und Czeslaw Selke, Präsident der Polnisch-Französischen Gesellschaft von Chojnice.

Die Unterzeichner des Vertrages waren Robert Wajlonis und der Bürgermeister von Bayeux, Patrick Gomont.

„Wir haben uns von der Vizeministerin Christine Delecroix und Therese Marie, Präsidentin des Vereins Bayeux - Chojnice, mit großer Freundlichkeit und Sorgfalt getroffen“ berichtete Wajlonis, „Unsere Partnerschaft hat eine rechtliche Form angenommen, sie wird den Erfahrungsaustausch ermöglichen, sie wird auf der Ebene der Verbände stattfinden.“

Bereits auf der Sitzung vom 23. April 2018 hatte der Rat in Chojnice das Partnerschaftsabkommen mit den Städten Bayeux in Frankreich genehmigt. Damit fanden die bereits seit Ende der 1980er Jahre bestehenden freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Gemeinden auch einen formalen Rahmen.

Quelle: © Text und Foto Stadt Chojnice aus www.miastochojnice.pl (s. Link rechts)